Mit ol.layer.Vector steht in ol3 ein durchaus recht komplexer Layertyp zur Verfügung. Standardmäßig werden beim Verwenden dieses Layers von ol3 keine Annahmen dazu gemacht, woher dieser Layer seine Daten bezieht, hierum kümmert sich die Klasse ol.source.Vector. Wie man Vektorlayer ausgestaltet, beschreibt einer der nächsten Abschnitte. Hier werden wir uns eine zunächst einge Grundlagen zu Vektordaten erarbeiten.
In ol3 kümmern sich die ol.format-Klassen um das Parsen der von einem Server gelieferten Daten, die Features enthalten. Meist werden Sie jedoch nicht die ol.format-Klassen direkt verwenden, sondern eher spezialisierte source-Klassen (wie etwa ol.source.KML). Formate transformieren rohe Daten in echte ol.Feature-Objekte.
Vergleichen Sie bitte die beiden Datenblöcke weiter unten. Beide repräsentieren das gleiche ol.Feature-Objekt (Es handelt sich um einen Punkt in Barcelona). Der erste Block stellt dieses Feature mittels GeoJSON dar (vgl. ol.format.GeoJSON). Der zweite Block dagegen enthält KML (vgl. ol.format.KML)
{
"type": "Feature",
"id": "OpenLayers.Feature.Vector_107",
"properties": {},
"geometry": {
"type": "Point",
"coordinates": [-104.98, 39.76]
}
}
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.2">
<Placemark>
<Point>
<coordinates>-104.98,39.76</coordinates>
</Point>
</Placemark>
</kml>